CNT Makes your CRM & CX run

Langfristige Kundenbeziehungen durch Customer Experience

Warum ist das Kundenerlebnis das Fundament erfolgreicher Unternehmen?

Seit den Anfängen des Internets, als die Digitalisierung mit kleinen Schritten begann, bringt diese eine stetig wachsende Herausforderung für Firmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Heutzutage haben Verbraucher und Kunden enorme Möglichkeiten, ihre begehrten Produkte und Dienstleistungen zu erhalten; direkt vom Hersteller, von Wettbewerbern, indirekt über Wiederverkäufer oder sogar über die vielen digitalen Marktplätze aus aller Welt.

Die Statistiken zeigen, dass die Entwicklung der durchschnittlichen Kosten für die Kundenakquise über die Jahre stetig zunimmt und weiter zunehmen wird.

Der Abwanderung von Kunden entgegenzuwirken, den Customer Lifetime Value zu steigern und die Kosten für Kundenakquise niedrig zu halten, sind die wahren Herausforderungen der Zeit.

Ein CRM-System ist eine entscheidende Komponente für dieses Vorhaben.

Einen 360°-Überblick über Ihren Kundenstamm zu haben und in der Lage zu sein Ihre Marketingprogramme, den Verkaufszyklus und den After-Sales zu strukturieren, ist die Basis, um die Beziehung zu ihren Kunden deutlich zu verlängern. Automatisch ausgelöste Interaktionen mit Ihren Kunden, basierend auf Erkenntnissen aus geplanten und ungeplanten Ereignissen, ermöglichen es Ihnen eine branchenführende Kundenerfahrung zu gestalten und zu liefern, alle Entwicklungen im Auge zu behalten und schnell mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu handeln.

Ein CRM-System hilft nicht nur dabei die Kundenzufriedenheit zu steigern, es stärkt auch nachhaltig Ihre Marke und sorgt für harmonische Erlebnisse Ihrer Kunden. Darüber hinaus hält es die Versprechen an den Kunden ein, indem es ein einfaches Kauferlebnis bietet, Bestellungen in der versprochenen Zeit liefert und moderne Anfragemethoden zur Verfügung stellt. Das Ziel ist es die Kundenerwartungen und Zufriedenheit an allen Kundenkontaktpunkten, in allen Märkten, zu übertreffen.

Customer Lifetime Value zu Kundenakquisitionskosten

crmcx

Kundenakquisitionskosten (CAC) sind alle Kosten, die für die Gewinnung neuer Kunden ausgegeben werden, geteilt durch die Anzahl der neu gewonnenen Kunden.

Customer Lifetime Value (CLV) ist der (berechnete) Gewinn über die gesamte Zeit einer Kundenbeziehung

Kundenabwanderung aufgrund von schlechten Erfahrungen ist ein vermeidbares Risiko

SIND DIE ERFAHRUNGEN AN ALLEN KUNDEN-TOUCHPOINTS WICHTIG FÜR DAS GESAMTE MARKENERLEBNIS?

Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Interaktionen und bekommt in seinen Interaktionen mit einer Marke eine Vielzahl von Eindrücken zurückgespielt.

All diese exemplarischen Eindrücke fließen bewusst oder unbewusst in die Gesamtwahrnehmung der Leistung ein.

Das End-to-End-Erlebnis zählt. Wenn ein Touchpoint, wie z.B. das Verkaufserlebnis herausragend ist und ein anderer Touchpoint, wie z.B. die „pünktliche“ Warenlieferung unter der Kundenerwartung liegt, wird das Gesamterlebnis nicht als gut wahrgenommen.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass auch ein positives Erlebnis eine Erwartungshaltung setzt: Sie ist die Basis für den nächsten Kundenkontaktpunkt. Die eigentliche Herausforderung besteht also nicht darin, die Erfahrung an einem einzigen Touchpoint zu übertreffen, sondern die gleiche Qualität der Erfahrung an allen Touchpoints zu etablieren, für alle Kunden, zu jeder Zeit!

Exzellente Qualität im Kundenerlebnis ist die Grundlage für Branding und Wiedererkennung.

crmcx_1

*Der Kunde im im Zentrum aller Interaktionen mit den ganzen Markeneindrücke die zurückgespielt werdenk

WAS IST DIE STÄRKE VON SAP CUSTOMER EXPERIENCE (CX)?

Die SAP Customer Experience Suite (kurz SAP CX) ist eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösung, die die End-2-End-Prozesse der SAP Intelligent Suite ergänzt. SAP CX deckt alle Prozessschritte ab, vom ersten Kontakt eines Kunden mit einem Unternehmen über die Entscheidungsfindung für einen Kauf bis hin zu den After-Sales-Interaktionen mit dem Kunden. Es bietet nahtlos integrierte End-to-End-Geschäftsprozesse, um ein hochgradig personalisiertes Kundenerlebnis zu gewährleisten. SAP Customer Experience bietet einen datengesteuerten Ansatz zur Automatisierung von Prozessen mit eingebetteter künstlicher Intelligenz, um aus den Erkenntnissen einer riesigen Datenmenge Aktionen abzuleiten. Das SAP CX Portfolio nutzt die Integration verschiedener Lösungen für Handel, Marketing, Vertrieb, Service und Kundendaten

Der Zugriff auf das SAP CX-Portfolio ist über jeden Webbrowser oder über native Apps auf mobilen Geräten möglich. Das rollenbasierte Modell sorgt für einen maßgeschneiderten Funktionsumfang, der sich an der Geschäftsrolle des jeweiligen Anwenders und seinen Bedürfnissen orientiert und erlaubt es, Datenzugriffsberechtigungen nach Bedarf einzurichten.

Eine harmonisierte Benutzererfahrung innerhalb der gesamten intelligenten Unternehmenssuite ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine schnelle Akzeptanz der End-2-End-Prozesse, auch aus Anwendersicht.

crmcx_de

WAS SIND DIE WICHTIGSTEN FUNKTIONEN DER SAP CUSTOMER EXPERIENCE SUITE?

SAP Customer Experience Lösungen für…

crmcx_1

SAP Sales Cloud

  • Accounts & Contacts
  • Activities & Visits
  • Leads & Opportunities
  • Sales Quote & Orders
  • Sales Target Planning
  • Pricing
  • Mobile & Offline

SAP CPQ

  • Product Configuration
  • Dynamic Pricing

SAP Marketing Cloud

  • Customer Profile
  • Lead Nurturing & Scoring
  • Campaigns
  • Customer Journey Analysis
  • Consent & Subscriptions

SAP Service Cloud

  • B2C Customer Service
  • B2B Customer Service
  • Omni-Channel Service
  • Ticket & Case
    Mgmt.
  • Field Service
    Mgmt.

SAP Commerce Cloud

  • Digital Commerce Platform
  • Multiple Storefronts
  • Personalized Content
  • Product Content Mgmt

SAP Upscale Commerce

  • Mobile First Omnichannel Storefronts

SAP Customer Data Cloud

  • Customer Profile
  • Customer Identity & Access Management
  • Consent & Preferences

Qualtrix

  • Customer Experience
  • Employee Experience
  • Brand Experience
  • Product Experience
  • Surveys

WAS SIND DIE ERWEITERUNGS- UND INTEGRATIONSMÖGLICHKEITEN DER SAP CUSTOMER EXPERIENCE SUITE?

Die Cloud-Säulen des SAP-CX-Portfolios können eigenständig genutzt werden. Um den größtmöglichen Nutzen aus dem Portfolio zu ziehen, können diese Systeme jedoch in hohem Maße mit anderen SAP-Anwendungen oder auch Nicht-SAP-Anwendungen integriert werden. SAP bietet Standard-Integrations-Content für die Integration von Standard-Geschäftsobjekten, wie z.B. Kunden, Produkte oder Kundenaufträge, um die Implementierung zu beschleunigen.

Für den Fall, dass die SAP-Standardfunktionalität nicht zu 100% zu den spezifischen Kundenanforderungen passt, können die Cloud-Lösungen durch kundenspezifische Entwicklung erweitert werden. Die Erweiterungsmöglichkeiten reichen vom Hinzufügen zusätzlicher Felder bis hin zu komplexen Geschäftsobjekten mit dem gleichen Look-and-Feel in der Benutzeroberfläche wie bei den Standard-Geschäftsobjekten. Erweiterungs-Apps können implementiert und an die Cloud-Lösung angebunden werden, ohne den SAP-Standard zu modifizieren. Zudem sorgt die technische Architektur für Ausfallsicherheit in Bezug auf zukünftige Releases.

Die Customer Experience Suite ist ein offenes Ökosystem, das es dem Unternehmen ermöglicht, auch Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren. Die Customer Experience Suite stellt Business Services, Stammdatenservices und Methoden zur Verfügung, die Sie für Ihre individuellen Innovationsszenarien nutzen können.

crmcx_4.1

*Vereinfachte Architekturdarstellung

WIE KÖNNEN WIR IHRE CUSTOMER EXPERIENCE JOURNEY UNTERSTÜTZEN?

Die Customer Experience Suite bietet eine Vielzahl von Optionen und Möglichkeiten, um spezifische CRM-Journeys für Unternehmen zu definieren. CNT unterstützt und berät Sie, um die verfügbaren Optionen zu entdecken und eine Kundenerlebnislösung aufzubauen, die zu Ihrem Zweck und Ihrer Branche passt.

Unser Beratungsportfolio geht über CRM-Prozesse hinaus und reicht dabei vom ersten Kontakt mit dem Kunden bis hin zur Lieferung und Servicierung von Produkten. Unsere Berater haben praktische Erfahrung mit S/4HANA und anderen SAP-Anwendungen. CNT verfügt über langjährige Erfahrung in branchenspezifischen End-to-End-Prozessen, die Logistik- und Wertströme beinhalten.

crmcx_2

MÖCHTEN SIE EINE BRANCHENSPEZIFISCHE SAP CUSTOMER EXPERIENCE DEMO ERHALTEN?

CNT bietet fertige Demo-Szenarien mit Eindrücken darüber, wie SAP Customer Experience in diesen Branchen aussehen könnte.  Eine Demo dieser Branchenprozesse könnte ein Startpunkt für Ihre erste Einschätzung der SAP Customer Experience oder sogar ein Proof-of-Concept für Ihre Reise sein.

Kontakt

Please fill out the registration form to request a demo user, to schedule your personal demo or if you like to get in personal contact with us:

  • Contact details

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Start typing and press Enter to search

CNT Makes your CRM & CX run

long-term customer relationships through Customer Experience

Why is Customer Experience the foundation of successful corporations?

​Since the early days of the internet, when the digitalization started with small steps, it brings a steady growing challenge to acquire and retain customers. ​Nowadays consumers and customers are equipped with enormous options to get their desired products and services; from the manufacturer directly, from competitors, indirect via re-seller or even from marketplaces from all over the world.

The statistics show that the developments of the average cost for customer acquisition is steadily growing over the years and will continue to do so.

​Reducing churn, enhancing customer lifetime value and keeping the cost of customer acquisition low are the real challenges of the time.

A CRM System is a crucial component for this venture.

​Having a 360° overview about your customer base and being enabled to structure your marketing programs, sales cycle and after sales can significantly prolong the relationship with a customer. Automatically triggered engagements with your customer based on insights, for planned and unplanned events, enables you to deliver industry leading customer experience, keep track of any development and act fast with the right message at the right point in time.

​A CRM System does not only help to grow customer satisfaction, it will also strengthen your brand sustainably, harmonized experience for your customers. In addition, it keeps the promises to the customer by providing a simple buying experiences, fulfil orders in promised time and provide modern inquiry methods to excel in customer satisfaction for all customer touch points, in all markets.

Customer Lifetime Value to Customer Acquisition cost 

crmcx

Customer Acquisition cost (CAC) are all cost spent to acquire new customer devided by the amount of new acquired customer.

Customer Lifetime Value(CLV) is the (calculated) profit over the whole time of a customer relationship

Customer churn because of bad experiences is an avoidable risk

Do all customer touch point experiences matter for the overall brand experience?

The customer is in the center of all interaction and gets a multitude of impressions fed back in his interactions with a brand.

​All these exemplary impressions are factored into the overall perception of the service, consciously or unconsciously.

The end-to-end experience matters. If one touch point, as e.g., the sales experience, excels and another touch point, as e.g. the “in time” goods delivery, is below customer expectation the overall experience is not perceived as a good one.

​An important aspect is that even a positive experience is setting expectation: This is the baseline for the next customer touch point. So, the real challenge is not to excel in the experience of one touch point, it is to establish the same quality of experience in all touch points, to all customers, any time!

Excellent quality in customer experience is the foundation for branding and recognition.

crmcx_1

*The customer is in the center of all interaction and gets a multitude of Brand experiences feed back

What is the strength of SAP Customer Experience (CX)?

​​The SAP Customer Experience Suite is a cloud-based Software as a Service Solutions that augments the End-2-End processes of the SAP Intelligent Suite. SAP CX covers all steps in the process, from the first contact a customer has with a company, through decision making for a purchase to the aftersales interactions with the customer. It offers seamless integrated end-to-end business processes to ensure a highly personalized customer experience. SAP Customer Experience provides a data driven approach to automate processes with embed artificial intelligence to derive actions from the insights out of a huge amount of data. The SAP CX portfolio leverages the integration of various solutions for Commerce, Marketing, Sales, Service and Customer Data

​The SAP CX Portfolio can easily be accessed via any web browser or native apps on mobile devices. The role-based model ensures tailored functionality based on the profession of the actual user and their needs and allows to setup data access authorization as required.

​A harmonized user experience within the whole intelligent enterprise suite is a key success factor for a fast adoption of the End-2-End processes, also from a user perspective.

crmcx_2

What are the Key Features of the SAP Customer Experience Suite?

SAP Customer Experience Solutions for

crmcx_3

SAP Sales Cloud

  • Accounts & Contacts
  • Activities & Visits
  • Leads & Opportunities
  • Sales Quote & Orders
  • Sales Target Planning
  • Pricing
  • Mobile & Offline

SAP CPQ

  • Product Configuration
  • Dynamic Pricing

SAP Marketing Cloud

  • Customer Profile
  • Lead Nurturing & Scoring
  • Campaigns
  • Customer Journey Analysis
  • Consent & Subscriptions

SAP Service Cloud

  • B2C Customer Service
  • B2B Customer Service
  • Omni-Channel Service
  • Ticket & Case
    Mgmt.
  • Field Service
    Mgmt.

SAP Commerce Cloud

  • Digital Commerce Platform
  • Multiple Storefronts
  • Personalized Content
  • Product Content Mgmt

SAP Upscale Commerce

  • Mobile First Omnichannel Storefronts

SAP Customer Data Cloud

  • Customer Profile
  • Customer Identity & Access Management
  • Consent & Preferences

Qualtrix

  • Customer Experience
  • Employee Experience
  • Brand Experience
  • Product Experience
  • Surveys

What are the enhancement and integration options of the SAP Customer Experience Suite?

​The cloud pillars of the SAP CX Portfolio can be used stand-alone, but to get the most value out of the portfolio, these systems can be highly integrated into other SAP Application or non-SAP applications. SAP provides standard integration flows for the integration of standard business objects, like e.g., Accounts, Products or Sales Orders, to accelerate the implementation.

​In case SAP standard functionality does not fit to the specific customer requirements, the cloud solutions can be extended via custom development. The extension capabilities reach from adding additional fields to complete business objects with the same look and feel in the user interface like for standard business objects. Even extension apps can be implemented and connected to the cloud solution without modifying the SAP standard. In addition, the technical architecture ensures resilience regarding future releases.

​Customer Experience suite is an open ecosystem which enables the corporation to integrate 3rd party applications as well. The Customer Experience Suite provides business services, master data services and methods to enable you for your custom innovation scenarios.

crmcx_4.1
*Simplified illustration

How can we support your Customer Experience journey?

The Customer Experience Suite provides a variety of options and opportunities to define specific CRM journeys for corporation. CNT offers supports and guidance to discover available options to build a customer experience solution that fits to your purpose and industry.

Our support goes beyond CRM processes and integration. Our consultants have hands-on experience in S/4HANA and other SAP Applications. CNT has many years’ experience in industry specific end-to-end processes, that include logistic- and value flows.

crmcx_5

Would you like to get a branch specific SAP Customer Experience demo?

​CNT provides ready to use demo scenarios with impressions about how SAP Customer Experience might look in these industries.  A demo of these industry processes might be a starting point for your initial assessment of SAP Customer Experience or could even be a Proof of Concept for your journey.

  • mechanical engineering industry demo

Contact

Please fill out the registration form to request a demo user, to schedule your personal demo or if you like to get in personal contact with us:

  • Contact details

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Start typing and press Enter to search